Das 1. Spiel der AH Traditionsmannschaft des SV Niederlahnstein gegen AH Limburg 07 am 19.06.1960 wurde 2 : 1 gewonnen.

 Kader:

Burkhard, Bernd (Linienrichter), Schmitt, Böhm, Geis, Ody, Boullion,

Groß, Kuhn, Muno.

vorne knieend: Gebhard, Runkel, Syre.

1960
1960

September 1960:

Die AH-Traditionsmannschaft des SV gewann gegen die AH-Mannschaft des VfL Koblenz-Lützel durch Tore von Mutke, Runkel und Syre hoch mit 7:2. W. Runkel und Ph. Syre sind mit dabei – „Sie könnten noch heute in der ersten Vertragsspielermannschaft spielen“.

Lokalderby: Niederlahnstein-Oberlahnstein (4:3)

17. September 1960: Am Samstagnachmittag sah man auf dem Kränchen in Niederlahnstein nach längerer Pause wieder einmal ein Lokalderby zwischen Nieder- und Oberlahnstein. Diesmal standen sich aber die Alten-Herren-Traditionsmannschaften des SV 1911 Niederlahnstein und von SC 09 Oberlahnstein gegenüber. In beiden Mannschaften wirkten Spieler mit, die man noch vor nicht allzulanger Zeit gerne in ihrer 1. Mannschaften spielen sah. Bei Niederlahnstein waren es u.a. Runkel, Ody, Muttke, Groß und Wirges, bei Oberlahnstein erkannte man Dunsch, Hartmann, Zimmerschied und Henschel.

Nach einem fairen und schönen, im kameradschaftlichen Geist ausgetragenem Spiel siegten die Niederlahnsteiner unter der Leitung von Schiedsrichter Josef Geis mit 4:3 (3:1) Toren. Für die Platzherren waren Runkel 3mal und Mutke 1mal erfolgreich. Die Gegentore für Oberlahnstein erzielten Henschel und Steinebach.

 

Sport wie er sein soll !

November 1960: Die Alte-Herren-Mannschaft des SV Niederlahnstein hat in den letzten Wochen ein sehr großes Spielprogramm absolviert und dabei von zehn Spielen acht gewonnen. Dabei geht es bei den Alten Herren weniger um das „Erkämpfen“ der heißbegehrten Punkte als um die Repräsentation des Fußballsports. Darin liegt eigentlich für die Jugend das Vorbild.

 AH-Traditionsmannschaft des SV 1911 Niederlahnstein am 19. November 1960 auf dem „Kränchen“.

 Das Spiel gegen Weißenturm wurde 3:0 gewonnen.

Die Tore schossen Mutke (1) und Runkel (2).

Im Kader stehend v.l.: Kuhn, Groß, Dehe, K., Förger, Behr,

Oster,H. (Trainer SV), Runkel, Mutke.

vorne knieend v.l.: Wirges, H., Ody, Böhm.

 Fazit Erste Saison:

Mit guten Ergebnissen gegen altbekannte Vereine, wie Lützel, Oberlahnstein, Vallendar, Weißenturm, usw. konnte die erste Saison mit insgesamt 15 Spielen abgeschlossen werden. Es wurden 11 Spiele gewonnen, drei verloren und ein Spiel endete unentschieden.

Viele alte Sportfreunde aus der aktiven Zeit trafen sich auf dem Sportplatz wieder und manche Begrüßung - die sogenannte „dritte Halbzeit“ - dauerte erheblich länger als das Spiel selbst. Und gerade dies sollte im Programm der AH niemals fehlen.

 AH-Mannschaft im Jubiläumsjahr 1961

50 Jahre SV 1911 e.V. Niederlahnstein im August 1961

Kader: Walter Behr, Günther Mutke, Werner Reinstädtler, Heinz Böhm, Kurt Kuhn, Willi Ody, Eberhard Burkard, Günther Groß, Alfred Wirges, Hans-Josef Förger, Willibert Runkel, Paul Kaspar.

Hans Nett, Heinz Boullion, Georg Baurhenn, Georg Neuneier, Hans Behr, Hans Wirges.

 "Sie spielten wie einst im Mai"

 Mai 1961:

Hohe Siege der Traditionself und der Alten Herren. Am Pfingstsamstag trafen sich obige Mannschaften zu einem Freundschaftsspiel auf dem Niederlahnsteiner „Kränchen“. Die einheimische Elf präsentierte sich an diesem Tage in einer ganz hervorragenden Form. Ihr technisches Können konnten sie dieses Mal umsomehr an den Tag legen, als Niederlahnsteins Fußballidol Ph. Syre mitwirkte. Das Spiel gegen Plaidt endete mit einem klaren 8:1 Sieg für die Niederlahnsteiner.

Die Torschützen waren: W. Runkel (5), Syre (2) und Berressem (1).

 Alte Recken erfolgreich

Bereits 1961 wurden die „Alten Herren in der Chronik des SV 1911 lobend erwähnt: Knapp eineinhalb Jahre alt, hatten die „Alten Recken“ sage und schreibe 52 Spiele ausgetragen, von denen 37 gewonnen und 6 unentschieden bestritten wurden. Das Torverhältnis lautete 177 : 68.

 Spiel am 25.03.1961 in Nauort/WW 6:0 Toren gewonnen.

W. Reinstädtler, Hans Nett, K. Dehe, G. Mutke, G. Groß, H. Issinger, W. Runkel, K. Berressem. V.R.: H. Böhm, W. Ody, A. Wirges, W. Behr. 

 Das Spiel am 13. Mai 1962 beim VfR Limburg 07 endete 2:2.

K. Kuhn, H.-J. Förger, G. Mutke, H. Böhm, W. Runkel, E. Baurhenn, P. Kaspar. V.R.: W. Behr, H. Wirges, W. Ody, Eb. Burkhard, E. Mühleib. 

Alte Herren in bester Kondition

März 1962:

Am Samstag trug die „Alte-Herren Mannschaft“ das Rückspiel gegen die Mannschaft des SC Moselweiß aus. Trotz sehr starker Besetzung sah es am Anfang gar nicht nach einer so deutlichen Revanche für das 2:2 in Moselweiß aus. Nach einem verteiltem Spiel kamen die Niederlahnsteiner durch ein Eigentor der Gäste zu einem Halbzeitergebnis von 2:1. Nach der Pause fanden die Niederlahnsteiner weit besser zusammen. Eduard Mühleib und Günther Groß stellten mit ihren Toren zum 3:1 und 4:1 den Sieg sicher.

 

Ausflug nach Briedel/Mosel

 Im Mai 1963 spielte die AH-Traditionsmannschaft zur Platzeinweihung in Briedel. Zur Halbzeit soll es „Wein anstelle von Wasser“ gegeben haben !

Trotzdem konnte das Spiel sicher mit 4:1 gewonnen werden.

Kaltenengers, Oktober 1963

Schneider, K., Kuhn, Rheinstädtler, Groß, Nett, Pfaff. V.R.: Bär, W., Wirges, H., Böhm, Laco Hassan, Hell, Wirges, A.,Runkel.

Kaltenengers, Oktober 1963
Kaltenengers, Oktober 1963

Ausflug in den Westerwald mit Übernachtung in Ransbach-Baumbach

19. August 1967:

Das Spiel in Siershahn wurde mit 3:1 gewonnen.

Neuneier, P. Schäfer, H.-J. Förger, W. Ody, H. Nett, M. Wirges, H. Waxweiler, G. Groß, H. Wirges, W. Runkel, K.H. Wirges, K. Kuhn. Fr. Zeugner, Ph. Syre, H. Böhm, A. Wirges.

 Das Spiel bei SG Frankfurt-Riederwald am 08. Juni 1968 wurde mit 9:2 gewonnen:

Pfaff, Scheunemann, Waxweiler, Nett, m. Wirges, Hell, Kuhn.

Berressem, Böhm,Ody, H. Wirges. 

 

 Statistik der ersten 10 Jahre:

 Die AH-Mannschaft hat bis zum 2. Mai 1970
310 Spiele ausgetragen. Bei einem Torverhältnis von 888 : 475 Toren wurden 195 Spiele gewonnen, 70 Spiele verloren und 45 Spiele endeten unentschieden. Von den Toren haben alleine:

 

Willibert Runkel 151 in 135 Spielen,

Manfred Wirges 120 in 132 Spielen,

Erwin Pfaff 113 in 149 Spielen und

Karl Berressem 53 in 86 Spielen erzielt.

 

Bereits über 200 AH-Spiele haben bestritten Hans Wirges 250, Männe Böhm 233, H.-J. Förger 232, Alfred Wirges 209 und Günther Groß 201. Willi Ody mit 198, Kurt Kuhn mit 195 und Hans Nett mit 181 sind die Nächsten in der Reihenfolge. Weitere 10 Spieler folgen dann schon mit mehr als 100 AH Spielen.

 Aber nicht die Anzahl der Spiele des einzelnen, sondern jedes „Dabeisein“ soll zählen !