ANNO 1980 - 1989

 

70 Jahre Fußball in Lahnstein

Mai 1980: Der 20 jährige Geburtstag der AH-Nord war Auftakt zu einer Sportwoche „70 Jahre Fußball in Lahnstein“. Unter der Regie von Josef Böhm erbrachten die „Alten Herren“ schöne, sportliche und faire Leistungen. Das anschließende Spiel der AH Nord gegen SV Bleidenstadt, bei dem der ehemalige Lahnsteiner Willi Löhr, jun. mitspielte war ein weiterer Höhepunkt

 

Coach Friedhelm Zeugner verrät die „letzten Geheimnisse“

vor einem wichtigen Spiel.

Taktik ist auch bei den Alten Herren sehr wichtig.

1980: Die besondere Attraktion dieser Reise war ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber. Im vereinbarten Freundschaftsspiel behielt die AH-Nord die Oberhand mit 3:1 Toren. „Bubi“ Böhm, Thorolf Schmidt und Wilfried Kern, gen. „Steini“ erzielten die Tore.

Sportlich erfolgreiches Jahr 1980

Von 30 Spielen wurden 26 gewonnen und dabei ein Torrekord von 176 : 41Toren aufgestellt. Die AH-Nord mußte von 60 Punkten nur 7 abgeben.

Club „Halb Acht“ gegründet

Januar 1981: Der Zusammenhalt, die Kameradschaft und Freundschaft der Alten Herren wurde durch ein Ereignis verstärkt, das wohl einmalig bei AH-Abteilungen sein dürfte: Einige Ehefrauen gründeten den Club „Halb Acht“. Eigene Vorstellungen, Anregungen und vor allem eigene Aktivitäten erweiterten ab jetzt das ohnehin rege Vereinsleben der AH. Präsidentin ist Karin Jankowski.

Auf die AH-Nord: Hipp-Hipp-Hurra !

Auf den Club „Halb Acht“: Hasta la vista – Ole !

Höhepunkte im Sportjahr 1981

Die Höhepunkte im Sportjahr 1981 waren sicher der dritte Platz beim AH-Pfingst-Turnier in Bad Salzig., das mit 8 internationalen Mannschaften besetzt war sowie der deutliche 6:1 Sieg gegen den SV Bernkastel – betreut vom ehemaligen Vertragsspieler Helmut Henrich – beim Jahresausflug.

Sensation im Dezember 1982

Das Sportmagazin „Kicker“ berichtet am 16. Dezember 1982:

In der Bundesliga scheint der Deutsche Meister Hamburger SV unschlagbar, halten die Happel-Schützlinge die Superserie mit 35 Begegnungen in Folge ohne Niederlage. Noch toller ist die Serie der „Alten Herren Nord“ der SG Eintracht Lahnstein (Rheinland). Die Mannschaft von Trainer und Betreuer Friedhelm Zeugner hat seit dem 22. August 1981 nicht mehr verloren, brachte es in 39 Spielen auf 78:0 Punkte und 195:56 Tore.“

Turnier in Hillscheid gewonnen

17.08.83

AH Nord beim „Deutschen Michel“

18. Juni 1983: Herrenausflug in den Nahegau

Zogolowski Team schlägt Guldental mit 4:1.

Die Tore schossen Rainer Köhler (2), Kurt Weller (1) und Georg Baurhenn (1).

 

Aushang im Gemeindekasten Guldental:

Turniersieg der „Nord“ war Werbung für den AH-Fußball

1984: Die Alten Herren erzielten so viele Tore wie alle anderen sieben Teams zusammen. Beim großen AH-Pfingstturnier in Bad Salzig hieß der Sieger 1984 – wie auch in den Jahren 1982 und 1983 – wieder AH-Nord der Eintracht Lahnstein.

Zwei Oldtimer werden runde 50

Kanoniere vom Dienst

Das Jahr 1984 schließt bei 35 Spielen mit einem Torverhältnis von 109:38 und mit 56:14 Punkten ab. Die „Kanoniere vom Dienst“ waren Wolfgang Kaufmann mit 43, Rolf Rojan mit 13 und Thorolf Schmidt mit 12 Toren. Die meisten Spiele im Jahr 1984, nämlich 32, hat überraschenderweise ein neu hinzugekommener Spieler, Karl-Heinz Holtorf, absolviert.

Und an zweiter Stelle folgt, man glaubt es kaum, der aus Italien eingekaufte, knüppelharte Aussenverteidiger Bruno Londei.

Kaufmann erzielte das 100. Saisontor für die AH Nord

November 1984: Die AH-Nord spielte beim SV Kärlich und gewann die Partie überlegen mit 7:1. Hierbei schoß Wolfgang Kaufmann mit 5 Treffern sein 100. Saisontor. Die übrigen Tore erzielten Krause und Rojan.

 

Die Verantwortlichen der AH Nord

Juni 1985

Die Männer, ohne die unsere AH-Abteilung undenkbar wären:

 

Stehend v. l.: Weller, Pfeiffer (beide Schiedsricher); sitzend: Josef Wolf (Altinternationaler), Friedhelm Zeugner (Trainer AH), Willibert Runkel (Sponsor), Josef Förger (Präsident). Es fehlt der technische Leiter Frank Jankowski.

Ein gelungenes Fest zu 25jährigen Geburtstag

„Nord-Jubilare feiern“ so lauteten Schlagzeilen im Juni 1985 in der Rhein-Lahn-Zeitung und im Rhein-Lahn-Kurier. Aus diesem Anlass fand unter der Regie von Josef Böhm am 15. Juni ein AH-Turnier mit acht Mannschaften auf dem Tennenplatz an der Schillerschule statt.

Das reizvolle Derby zwischen den Traditionsmannschaften aus den Ortsteilen Nieder- und Oberlahnstein fand vor einer Rekordkulisse von über 300 Zuschauern statt. Den Anstoß führte die Rhein-Lahn-Nixe Stefanie I aus. Das Spiel endete mit einem 3:0-Sieg für die Jubiläumsmannschaft der SG Eintracht AH Nord.

Erneut seit einem Jahr ungeschlagen

ist die SG Eintracht Lahnstein AH Nord. Auch das Jubiläumsspiel gegen die AH Süd wurde mit 3:0 gewonnen. Stehend v. links: Trainer Zeugner, Zimmer, Wirges, Schrupp, Wissing, Krause, Hens und Kaufmann.

Knieend v. l.: Prantl, Jankowski, Caesar, Holtolf, Schmidt und Köhler. Es fehlen die Stammspieler Londei, Rojan, Seil, Westerhoff, und Wolf.

Kurt Weller beendete aktive Laufbahn

13.11.85: Im Spiel gegen Lützel verabschiedete sich Kurt Weller vom aktiven Fußballsport und schoss dabei noch einmal ein Tor. In 218 Spielen erzielte der langjährige Vereinswirt damit insgesamt 212 Tore für die AH Nord.

Ausflug nach Wolframs-Eschenbach

06. bis 08. Juni 1986

300 Spiele für die AH Nord

Dezember 1987: Frank Jankowski durchbrach mit nunmehr insgesamt 302 Spielen in der AH Mannschaft die magische Schallmauer von 300 Spielen.

Ungewöhnliche Fahrt zum Sportplatz:

"Resi, wir hol’n Dich mit dem Traktor ab !“

Im August 1986 schlug’s zwölf beim Club „Halb Acht“. Resi, wir hol’n Dich mit dem Traktor ab !“ versprachen die Fußballerfrauen irgendwann bei einem Ausflug. Doch Resi Caesar glaubte nicht daran und setzte ein Fäßchen Bier dagegen. Am 30.08. war es dann soweit: Ein Traktor hielt vor Resis Haus, das wohlbekannte Lied erklang aus dem Recorder und bei Resi fiel der Groschen. Lachend stieg sie auf den Traktor und ab ging‘s zum Rasenplatz, wo die Männer nicht schlecht staunten. „Sagenhaft, alle haben mitgemacht, toller Gag, toller Verein“ hieß es. – Übrigens: Das Faß Bier hatten die Frauen schon mitgebracht!

 

Fußballsaison 1988

Präsident Hans Josef Förger blickte auf die vergangene Fußballsaison zurück. 13 Siege, acht Remis und sechs Niederlagen sind die Bilanz der AH Fußballer. Die Aktiven erzielten insgesamt 70 Tore. Torschützenkönige waren Thorolf Schmidt, Wilfried Wirges und Rolf Rojan. 

 

300 Spiele für die AH Nord

15. April 1989: Knut Hens wurde für 300 Spiele in der AH Nord geehrt.

 

Frühlingsfest im Gemeindehaus

St. Barbara 1989

 

 

AH-Nord unter neuer Führung

22. Mai 1989: Nach dem Ausscheiden des langjährigen Präsidenten der AH Nord Hans-Josef Förger und des Schatzmeisters Willibert Runkel fanden Neuwahlen bei der AH Nord statt. Hierbei wurden Bernd Wehrmeister zum neuen Präsidenten, Frank Jankowski zu seinem Stellvertreter und Pressewart sowie Peter Prantl zum Schatzmeister gewählt. Hans-Josef Förger wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.